Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Jazz,

dessen Halbwertszeit das nächste Jahrzehnt überdauert

Phishbacher Trio - Kontrollierter Piano Trio Wahnsinn (USA/AUT, SRB, GER)nn

Drei Musiker - drei Länder, und ebenso viele musikalische Hintergründe, eine großartige Basis also, um Eigenkompositionen und Chart Stürmer gleichermaßen mit ihrem ganz speziellen Trio Sound einzufärben. U2, Coldplay, Beatles, Michael Jackson und Katy Perry werden hier auf feinste Weise verphishbachert.

In Osteuropa schon als "Jazzlegende" bezeichnet, von einem Veranstalter in Deutschland mit dem Kompliment "Beste Band der letzten 15 Jahre" bezeichnet, sind Walter Fischbacher, Goran Vujic und Ulf Stricker nicht mehr aufzuhalten!

Eigentlich absurd: Da feiert ein Europäer jenseits des Großen Teiches beachtliche Erfolge, während er hierzulande kaum bekannt ist. (Jazzthetik)

Sie sind absolute Könner, wenn es darum geht, Musikstücke in die Stratosphäre zu schießen und gleichzeitig ihre rhythmischen Wurzeln tief in die Erde zu schlagen. Kein Lied entgleist. Jedes einzelne Stück brilliert mit einer Spielfreude und gerade genug Kontrolle, um die Band am Abgrund entlanggleiten zu sehen. Es ist dieser Flirt mit dem Absturz, der kontrollierte Wahnsinn, der einfache Melodien belebt und Phishbacher von der breiten Masse abhebt. Mit welcher Ruhe die Musiker dabei stets am oberen Ende des technisch noch Möglichem agieren, wirkt fast schon aufreizend. Phishbacher ist ein elektrisierendes Trio, das Jazz mit Witz und Perfektion zum Kult erhebt.

Fischbacher studierte in Wien von 1985 bis 1990 klassisches Piano an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst und von 1990 bis 1994 Jazzpiano und Komposition am Konservatorium der Stadt Wien. 1994 verlegte er seinen Wohnsitz nach New York, wo er neben seiner Arbeit als Musiker auch als Produzent tätig ist, ein eigenes Tonstudio leitet und sein Bandprojekt Phishbacher vorantreibt. In all den Jahren haben immer wieder herausragende Musiker der europäischen und amerikanischen Musikszene bei Phishbacher mitgewirkt.

Fischbacher bringt seinen enormen musikalischen Hintergrund, der sich vom klassischen Klavierrepertoire bis zur Musik von Jazz Größen wie Herbie Hancock, Chick Corea und George Duke erstreckt, in sein Klavierspiel und seine Kompositionen ein.

Fischbacher spielte mit Jazzgrößen wie: Randy Brecker, George Garzone, Billy Harper, Corin Curschellas, Ingrid Jensen, Wolfgang Muthspiel, Peter Herbert, Chico Freeman, Tim Lefebvre, Joel Rosenblatt und dem Vienna Art Orchestra. Vor Kurzem entstanden Aufnahmen mit dem amerikanischen Saxofonisten Donny McCaslin.

Die Konzerte des "Phishbacher Trios" sind immer ein gewagter Drahtseilakt ohne Netz und doppeltem Boden.

Alle Infos mit Hörproben des neuen Albums "Dreamcatcher" unter . Dreamcatcher erscheint aller Voraussicht nach am 1. September 2014.

Line up:
Walter Fischbacher - (piano, keyboards)
Goran Vujic - (bass)
Ulf Stricker - (drums)
feat.
Elisabeth Lohninger - (vocal, Track 8)