Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Das Oktoberfest 2015 - "Frisch, fröhlich, bunt und modern"

"Lassen Sie sich anstecken, nicht von mir, sondern vom nächsten Wiesnplakat und der bevorstehenden Wiesn.",

so der Bürgermeister und Wiesnchef Josef Schmid, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht bei der Präsentation des Siegerplakates für die Wiesn 2015 dabei sein konnte.

Das aktuelle Plakat wird nicht nur in der Stadt München, sondern weltweit für das Oktoberfest werben. Zusätzlich zu Litfaßsäulen und dem Internet, wird es auch auf T-Shirts und vor allem dem offiziellen Wiesnmaßkrug 2015 zu sehen sein, den es seit 1978 jährlich mit neuen Motiven gibt.
Veranstaltet wird der Wettbewerb für das Wiesn-Plakat seit 1952 von der Stadt München und dem Referat für Arbeit und Wirtschaft, gekürt wird das Siegerplakat von einer Jury bestehend aus Mitgliedern des Stadtrates, dem RAW sowie Fachpreisrichtern aus Werbung und Design. Das Siegermotiv "Bavaria" setzte sich erfolgreich gegen 23 weitere Entwürfe durch, die Einsendungen stammten von Kandidaten aus ganz Deutschland.

Der diesjährige Sieger Moritz Breitenhuber ist gebürtiger Starnberger und bereits der dritte Gewinner, der an der Münchener Akademie U5 studiert. In diesem Jahr stand die Entscheidung der Jury für den ersten und zweiten Platz erstaunlich schnell fest, nur auf einen dritten Platz konnte sie sich nicht einigen, weil die restlichen Entwürfe zu dicht beieinander lagen.
Breitenhuber und der zweitplatzierte Ahmed Fouda erhalten beide ein Preisgeld, aber auch die anderen Wettbewerbsteilnehmer gehen nicht leer aus, sondern erhalten ein Beteiligungshonorar von jeweils 500?.