Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Neue CD-Veröffentlichung des Morgenstern Trios

Mit ihrem neuen CD-Album "SCHUBERT - SCHUMANN" präsentiert sich das mehrfach preisgekrönte MORGENSTERN TRIO mit Werken der klassisch-romantischen Klaviertrio-Literatur

Die CD ist die erste Zusammenarbeit des Ensembles mit dem Label KALEIDOS Musikeditionen.
Münster, 26.01.2016. Auf ihrem KALEIDOS-Debutalbum widmet sich das mehrfach preisgekrönte MORGENSTERN TRIO zwei bedeutenden Werken der klassisch-romantischen Klaviertrio-Literatur. An der Schwelle zur Romantik steht das große Es-Dur Klaviertrio (Nr.2, op.100/D 929) von Franz Schubert (das für Robert Schumann zeitlebens Schuberts "Eigenthümlichstes" blieb) und bildet gleichsam Gegenpol und Verbindung zugleich zur hochromantischen Konzeption des Schumann d-Moll Trios (Nr.1, op.63). Schumanns Klaviertrio zählt bis heute zu den bedeutendsten und populärsten Werken Schumanns. Beethovens Motto "Durch Nacht zum Licht" wird hier auf das Eindrücklichste umgesetzt: Vom aufwühlenden d-Moll des Eröffnungssatzes bis zum triumphierend-strahlenden D-Dur im Finale erstreckt sich der musikalische Bogen. Nicht weniger berühmt ist das Es-Dur Trio von Franz Schubert. Von der Anlage her orientiert sich Schubert an dem "Vorbild Beethovenscher Kammermusikwerke und ändert nichts grundsätzlich" (Arnold Feil). Doch "Schubert weitet und erweitert das Modell faktisch derart, dass seine Sätze zu Charakterstücken auszuwachsen [?] scheinen. Dabei bekommt das Ganze einen Zug ins musikalisch Weite, der an die instrumentale Fantasie denken lässt." Das Morgenstern Trio hat sich in dieser Einspielung für die ursprüngliche Fassung ohne die vielfach üblichen Kürzungen entschieden (einzig die Wiederholung der Exposition wird nicht gespielt), wodurch der 4. Satz seine monumentale Länge behält. In ihrem Interview zur CD-Veröffentlichung erklären die Künstler ihre Motivation: "Der letzte Satz ist eine enorme Zusammenfassung des Gehalts der vorangegangenen Sätze und mischt alle Themen, so dass man nur staunt wie diese miteinander harmonieren. Die Kürzung des letzten Satzes würde genau dieses ?Auf die Spitze treiben? nivellieren und damit einen offensichtlich geplanten Grundgedanken des Werkes ignorieren. Da gab es für uns eigentlich keine Wahl? außerdem wirkt der Satz so noch farbiger und damit erstaunlicherweise wieder kürzer!"
Die Aufnahmen zur CD sind im Rahmen des Festivals "MorgenSternStunden" in der Paterskirche Kempen (Franziskanerkloster) entstanden. Die CD ist seit dem 15. Januar 2016 im freien Handel erhältlich. Eine Vinyl-Schallplatte mit dem Klaviertrio d-Moll von Robert Schumann wird in Kürze ebenfalls bei Kaleidos erscheinen.