Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Mundart ? Pop ist top: Heavens a Beer, Bluatschink, Farvenspeel & Waschbrett - Dialektbands erobern

In den 80ern waren sie die großen Stars:

Bands wie BAP auf "Kölsch", Wolle Kriwanek auf Schwäbisch oder Wolfgang Ambros mit Wiener Schmäh. Jetzt erleben Mundartbands eine echte Renaissance im Musicbiz. Mit Heavens a Beer aus Koblenz, Bluatschink aus dem Lechtal , Farvenspeel aus Kiel und Waschbrett aus Stuttgart sorgen vier fantastische Musik-Acts für Furore, die unterschiedlicher nicht sein könnten: nämlich vom Dialekt. Während Heavens a Beer mit dem eigens erfundenen Eifelrock um die Ecke kommt, hört man bei Bluatschink den wohlklingenden Tiroler Akzent, bei Farvenspeel dominiert das nordische Platt und Waschbrett zelebriert das Gemütliche des Schwäbischen.
Heavens a Beer ? was auf den ersten Blick einer Gleichsetzung des goldenen Gerstensaftes mit dem Wohnort der Engel gleicht, stellt sich bei näherer Betrachtung schließlich doch ganz anders dar, denn es heißt im Eifeldialekt so viel wie "Lasst uns ein Bier trinken".


Mit "Vulkan-Express" beweisen die eifler Mundart-Rocker, dass ihr erfolgreiches Debutalbum "Tour de Äfel" keine Eintagsfliege war. Der Titel des abwechslungsreichen Rockalbums ist eine Hommage an die gleichnamige Bahnlinie, die auch heute noch viele Besucher durch die vulkanische Landschaft der Osteifel führt. Er umschreibt aber auch die Band selber, denn genauso wie die Lok stehen Heavens a Beer immer mächtig unter Dampf.
Aktuelles Album: Heavens a Beer - Vulkanexpress
amzn.to/2fMw6yA

In Österreich sind sie die neuen Superstars des Austropop: Bluatschink alias Toni und Margit Knittel. Mit ihrer wunderschönen Ballade "Mit dir willi fliaga" waren sie 12 Wochen in den Charts. Ihr neues Album enthält acht Aufnahmen ihrer schönsten Hits und neue Kompositionen - alle interpretiert im Lechtaler Dialekt, der dem schwäbischen nicht unnähnlich ist. Die Texte sind kritisch, ohne dass mit dem Zeigefinger gefuchtelt wird. Und es werden berührende Geschichten erzählt, die das Leben geschrieben hat und in denen sich das Publikum wiederfindet. Auf der neuen CD wurde der bewährte Mix beibehalten. Das Lied "MIT DIR KANN I FLIAGA" tritt mit seiner mitreißenden Melodie und dem popigen Arrangement in die Fußstapfen der alten Rundfunk-Hits. In "Anna" erzählt Knittel von seiner Urgroßtante Anna Stainer-Knittel - wohl besser bekannt als "Geierwally".
Aktuelles Album: Bluatschink - Aufstrich
amzn.to/2gsv4pL

Harmonisch, nordisch und voll positiver Energie, mit wunderbaren Songs über das alltägliche Leben, das Glück im Kleinen und die Schönheit des Nordens, das sind Farvenspeel. Mit ihren unverwechselbaren Stimmfarben sind sie so besonders wie das Land zwischen den Meeren, aus dem sie stammen. Tanja und Carsten Arndt trafen sich 2006 und stellten fest, dass ihre Stimmen perfekt zusammen passten. Das fand auch das stetig wachsende Publikum. 2013 schaffte es die Band mit ihrem Song "Du bist wieder da" sogar ins Finale der "Musikszene Schleswig-Holstein - der Hammer!"-Reihe, auch 2014 und 2015 waren sie ganz vorn mit dabei. Doch die Zeiten als Coverband sind nun vorbei. Als Farvenspeel legen Tanja, Carsten und Jörg ihr erstes Album mit 12 Eigenkompositionen vor, mit vielen stimmungsvollen Liedern für Fans von deutschsprachigem Folk und Pop. Schnell wurde aber auch klar: zu dritt kann dieses Programm nicht auf die Bühne gebracht werden. So fanden sie mit Vitalie Chian (Keyboard), Ulf Engels (Bass / Gitarre), Nadine Timm und Sandra Strohn (Backing Vocals) die richtige Visualisten mit der nötigen Portion Leidenschaft für die Songs von Farvenspeel.
Aktuelles Album: Farvenspeel - Zeitlos
amzn.to/2gExmBa

Die schwäbische Seele verfügt über die Kompetenz, bruddelig, weise, elementar und humorvoll über die wesentlichen Dinge des Lebens zu philosophieren. Nicht unbedingt altklug! Aus etlichen solchen Weisheitssplittern hat Steffen Kaupp, im Hauptberuf Pfarrer der Württembergischen Landeskirche und bekennender Bluesmusiker, Bluesrock-Songs auf Schwäbisch komponiert. Sie regen zum Nachdenken, zum Schmunzeln an und sorgen mit ihrem Groove für beste Blues-Stimmung. Waschbrett, der neue geerdete Schwabenrocksound aus dem Remstal, haucht diesen Songs Leben und Beben ein. Denn die sechsköpfige Bluesrock-Formation um den Gitarristen und Sänger Kaupp vereinigt leidenschaftliche Musiker, die ihrerseits seit Jahrzehnten das volle Blues-Brett beherrschen und etliche Erfahrungen in Cover-Bands mit einbringen.
Aktuelles Album: Waschbrett - A Breckele Gold
amzn.to/2g1tlHl