Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Die Pharos vs. Jürgen Drews: Wer hat bei wem abgeschrieben?

Da zeichnet sich ein kräftiges Unwetter ab im heilen Schlaghimmel:

Kaum hatte das Duo ´Die Pharos´ am 6. Oktober 2017 seine neue CD ´Ich schenk Dir einen Regenbogen´ auf dem Markt, hagelte es prompt Plagiatsvorwürfe. Schließlich hatte kein geringerer als seine Majestät der König von Mallorca noch ziemlich frisch den gleichnamigen Titel veröffentlicht.

"Die neue Single ist da! Die Pharos und ihr neuer aktueller Song, produziert von Marco Kloss, aus der Feder von Curt Gerritzen", kündigten das Duo seinen Facebook-Fans im Vorfeld der Veröffentlichung die CD an. Pikant: Zu diesem Zeitpunkt war Onkel Jürgen mit seinem Titel ebenfalls schon am Start und promotete den Song bei diversen Auftritten. Stil ähnlich, Text ähnlich, was allerdings keine Seltenheit bei Schlagertiteln ist. Haben ´Die Pharos´ da etwa abgekupfert?



Fest steht: Hinter dem Song der Pharos steckt ein ebenso untadeliger, wie prominenter Name der Branche: Curt Gerritzen hat bereits Titel für die ganz großen Namen der Schlagerwelt geschrieben. Die Liste seiner Veröffentlichungen liest sich wie das Who is who der Branche mit Namen wie Bernhard Brink, Claudia Jung, Maria & Margot Hellwig, Tony Marshall, Wolfgang Petry oder Florian Silbereisen. Der 76-jährige Grandseigneur der Schlagerwelt und ein Plagiat? Schwer zu glauben. Und auch Produzent und Schlagersänger Marco Kloss begleitet ein untadeliger Ruf.

Pharo Martin Bolze dementierte im Gespräch die Gerüchte um den Songklau und stellte klar: Unser Titel stammt ursprünglich bereits aus dem Jahr 2009 und wurde nun von uns jetzt neu produziert. Der Titel von Jürgen Drews entstand erst Jahre später."

So einfach scheint die Lösung, doch woher dann die markante Ähnlichkeit der Titel? Pharo geht zur Gegenoffensive über, ohne Details zu verraten: "Man munkelt, dass da jemand bei der Produktion über die Schulter gesehen hat, der in der Branche fürs Abkupfern bekannt ist..."

Wer hineinhören mag: Hier geht es zum Titel.
Die Pharos: Ich schenk Dir einen Regenbogen
diepharos.lnk.to/ich_schenk_dir_einen_regenbogen