Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

CD-Neuveröffentlichung: Spark - Die klassische Band "On The Dancefloor" - Berlin Classics EDEL 25. M

Wo gefeiert wird, gehört der Tanz dazu.


Das war an den Königshäusern und in den Gasthöfen des 18. Jahrhunderts nicht anders als es heute in den Technotempeln der Neuzeit ist. Genau um diesen weiten Spagat geht es dem Ensemble Spark auf seinem aktuellen Album "On the Dancefloor".

Die klassische Band schlägt einen weiten Bogen von der beschwingten Ballettmusik eines Wolfgang Amadeus Mozart bis zum wuchtigen Chamber Techno aus der Feder des zeitgenössischen Komponisten Sebastian Bartmann und führt damit zwei zunächst sehr gegensätzlich anmutende Welten zusammen. Schon Mozart hat es verstanden, mit wild pulsierenden, bisweilen minimalistisch anmutenden Strukturen zu arbeiten und dadurch diesen Trance-artigen Zustand zu erzeugen, den die tanzbegeisterten Clubgänger heute noch so lieben. Auf der anderen Seite gibt es kaum ein Technostück, das ohne barocke oder klassische Spielfiguren auskommt. So entsteht ein aufregender und lebendiger Dialog zwischen dem Gestern und dem Heute, zwischen dem klassischen Maestro schlechthin und den Trendsettern der heutigen Komponistenszene. Eine romantisch durchflutete Gigue von Max Reger, ein impressionistisch gefärbtes Rigaudon von Maurice Ravel und eine feurige Tarantella voll neo-barocker Rasanz von Gordon Jacob beweisen, dass auch diese Komponisten wussten, wie man das Tanzbein schwingt. Die Evergreens "Begin the Beguine" von Cole Porter und "Tico-Tico no Fubá" von Zequinha de Abreu sorgen für spannende Jazz-Vibes und lässiges Latin-Feeling. Und bei der Spark-Version des ABBA-Hits "Dancing Queen" herrscht zeitweilig echte Discostimmung auf dem klassischen Tanzparkett.

Im Jahr 2011 mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet, hat sich die seit zehn Jahren bestehende Formation einen festen Platz an der Spitze der jungen kreativen Klassikszene erspielt. Mittlerweile ist Spark weltweit auf den renommiertesten Bühnen und Festivals zuhause - sei es in kammermusikalischen Auftritten zu fünft oder als Solistenensemble mit Orchester. Von ihren Fans wird die Gruppe vor allem für ihre mitreißenden, hoch energetischen Live-Performances geliebt. Mit überschäumender Vitalität und der pulsierenden Kraft einer Rockband leben sich die fünf Ausnahmemusiker auf der Bühne aus.

www.spark-die-klassische-band.de

Termine:
16. Mai 2018 Fürth, Kulturforum
19. Mai 2018 Schwarzwald Musikfestival, Klosterkirche Alpirsbach
20. Mai 2018 Schwarzwald Musikfestival Kulturhaus Osterfeld, Pforzheim
05. Juni 2018 CD-Präsentation, Steinway-Haus, Frankfurt
08. Juni 2018 Klassik auf Burg Gutenfels, Kaub
09. Juni 2018 Sankt Goar International Music Festival, Görreshaus, Koblenz
10. Juni 2018 Klassiksommer Lichtenfels, Burg Lichtenfels
24. Juni 2018 Festival de Froville, Église de Froville
28. Juni 2018 Europäische Wochen, Kleiner Kursaal, Bad Füssing
29. Juni 2018 Musik plus, Johanniskirche, Mannheim
01. Juli 2018 Hohenloher Kultursommer, Schloss Langenburg
14. Juli 2018 Gezeiten-Classixx, Volkswagen Werk, Emden
01. August 2018 Festival de Menton, Menton (FR)
05. August 2018 Zelt-Musik-Festival, Spiegelzelt, Freiburg
10. August 2018 Internationales Musikfest, Sparkassen-Passage, Goslar
25. August 2018 Musikfest Bremen, Bremer Landesbank
30. August 2018 Festival vielsaitig, Kaisersaal, Füssen