Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15



Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Walter Baco

Pianist ist Komponist des Monats im ORF

Der Wiener Autor und Musiker Walter Baco erhielt vom Musikverlag des ORF die Auszeichnung "Komponist des Monats". Anlass ist das Erscheinen von 4 neuen Alben mit Klaviermusik: Pianomania, Best of Baco, It´s Jazztime now und Piano Highlights auf dem Musik-Label ORF Enterprise. Alle Stücke wurden von Baco selbst komponiert und eingespielt, oder - wie er selbst sagt - "dem Augenblick abgelauscht". Die Alben sind seit kurzem zum kostenlosen Probehören sowie zum legalen Download auf allen gängigen Plattformen wie iTunes, Google Play, Amazon, Apple Music etc. verfügbar.

Baco verzaubert sein Publikum mit poetischen Inszenierungen,
stimmungsvoll und manchmal expressiv. Kombinationen mit Tanzensembles sind möglich. Auftrittsangebote: www.baco.at
?
Walter Baco hat mehrere Bücher, Hörbücher und Musik-CDs veröffentlicht. In der younion Die Daseinsgewerkschaft setzt er sich für eine gerechte Entlohnung der Komponisten ein. Er hat mehrere Kultur-Initiativen und Musik-Ensembles verschiedener Genres gegründet, u.a. die Plattform "Orchesterwelt", die Kammermusikreihe "Die rote Brille", zuletzt Österreichisch-Arabische Musikabende (u.a. mit Flüchtlingen aus Syrien). Die Orchesterwelt vergab vor kurzem die Preise zum 1. Österr. Komponistinnenwettbewerb (in Zusammenarbeit mit dem Festival wien modern). Für ein ehrenamtliches Engagement (Friedensbildungsprojekt in Haftanstalten) war Baco heuer für den NÖ Freiwilligenpreis "Henri" in der Kategorie "Zivilcourage" nominiert.