Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Bonner Hip Hop Duo egoisMusik releast Song zum Klimastreik

Passend zum globalen Klimastreik am 24. April 2020 erscheint die neue Single ‘Tony Stark’

vom Bonner Hip Hop Newcomer egoisMusik. Der Song beschreibt ein Gefühl, das in dieser Zeit aktueller denn je erscheint: wir müssen etwas an unserem Verhalten ändern, und zwar besser gestern als heute.


Rapper Marcus nimmt dabei Bezug auf Tony Stark, die bürgerliche Figur, die hinter dem Superhelden Iron Man aus dem gleichnamigen Blockbuster steckt. Dieser gesteht sich im Laufe des Films ein, dass er als Waffenhändler in der Vergangenheit gegen seine Prinzipien verstößt und entscheidet sich nun für das Gute in der Welt zu kämpfen.

Der Song spiegelt damit nicht nur einige der Ideale wider, für welche Klima-AktivistInnen auf der ganzen Welt am 24. April von Zuhause protestieren sondern appelliert auch an alle anderen, über ihren Schatten zu springen und alte Verhaltensweisen zu überdenken.

egoisMusik kommt aus Bonn und macht lyrischen Rap. Die Band besteht aus Marcus (Stimme) und Ivo (Beats).

Biographie

Im Herbst 2017 gründeten Marcus (Stimme) und Ivo (Produzent) die Hip­Hop Band egoisMusik. Musikalisch von unterschiedlichen Richtungen inspiriert, schöpfen sie aus diversen Einflüssen und schaffen so eine Symbiose aus elektronischen Elementen und Rap. Auf sehr lebendigen und detailverliebten Beats finden größtenteils autobiographische Lyrics ihr perfektes Fundament. Metaphern und hintergründige Wortspiele gehören dabei genauso zum Repertoire wie ausgefeilte Flows.

Seit seiner frühen Jugend schrieb Marcus im Verborgenen Texte und tritt mit egoisMusik erstmals in das Rampenlicht der Öffentlichkeit. Ivo spielt seit seiner Kindheit Klavier und hatte schon immer eine Faszination für die Klänge in seiner Umgebung. Über Umwege führte ihn seine musikalische Reise schließlich hin zur elektronischen Musik. Mittlerweile ist er als Produzent in unterschiedlichen Genres und als Filmkomponist tätig.