Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15



Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

AuditivVokal Dresden und Musikhochschule veranstalten ein neuartiges interaktives Streamingmusikthea

´Wir wollen die Krise als Chance sehen und darauf reagieren,

in dem wir mit virtueller Kommunikation und Kreativität neue unkonventionelle Musikformate erfinden", beschreibt der Komponist Alberto Arroyo die Grundidee des Webzertes, welches am Freitag, dem 12. Juni 2020 ab 19:30 Uhr via Youtube und Facebook ausgestrahlt wird. Arroyo studierte an der Dresdner Hochschule für Musik Komposition, ist nun Doktorand der Musikwissenschaft und komponiert für das Ensemble AuditivVokal Dresden.

AuditivVokal Dresden unter der Leitung von Olaf Katzer und die Kompositionsklasse von Professor Stefan Prins der Musikhochschule wollen zusammen mit dem Publikum den sogenannten "SchützRaum" betreten, angelehnt an den Komponisten Heinrich Schütz. Er war schon im 16. Jahrhundert ein Verfechter einer improvisierten Vorführung im Gegensatz zu einem festgelegten Programm. Das wolle man nun in die Neuzeit übertragen. "Mit dem Vorhaben des "SchützRaumes" möchten wir mit AuditivVokal Dresden in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik ein Zeichen setzen, dass die Musikkunst in reflektierter Form mit den medialen Möglichkeiten des Internetstreaming umgeht. Darüber hinaus schaffen wir mit der Partizipationsmöglichkeit ein neues Format künstlerischer Interaktion." so Katzer. Ein solches Format künstlerischer Interaktion habe es noch nie gegeben.
Neben den Paraphrasen zu Peter Handkes Sprechstück "Publikumsbeschimpfung" sowie musikalischen Kompositionen von Heinrich Schütz und jungen Dresdner Komponisten, werden unter anderem auch improvisierte Kompositionen - sogenannte ‚comprovisations‘ - von Kompositionsstudierenden der Dresdner Hochschule aufgeführt. "Die Studierenden haben eigene Stücke am Computer entworfen, aufgenommen und untereinander zur Bearbeitung weiterverschickt. Herausgekommen sind sieben ‚comprovisations‘, die ohne Zutun des jeweils anderen nicht geworden wären, was sie sind. Im letzten Schritt nahmen die Komponisten Vokalimprovisationen von Sänger*innen von AuditivVokal Dresden auf, die dann in jede Komposition integriert wurden." so Stefan Prins, Professor für Komposition an der Dresdner Musikhochschule.
Bei diesem neuartigen transmedialen Hybrid-Format, werden nebst Uraufführungen, Gesprächen, und Beschimpfungen insbesondere die Mit-Wirkung des Internetpublikums erwartet.
Das Projekt von AuditivVokal Dresden wird präsentiert von Höfer & Tausch GmbH und weiterhin möglich gemacht durch zahlreiche private Spenden. Es wird veranstaltet in Kooperation mit dem Hybrid Music Lab der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)
Der Livestream ist abrufbar auf den Kanälen von AuditivVokal Dresden: https://www.facebook.com/auditivvokal.de/ https://www.youtube.com/channel/UCsuyrfVWGhEffoaO9RevyuQ
12.06.2020, 19:30 Uhr / Dauer: 90 Minuten