Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

EUROVISION SONG CONTEST - SEIT 15 JAHREN STELLT KOSTA BODA DEN EXKLUSIVEN AWARD

Im Jahr 2023 feiern die schwedische Glas-Manufaktur KostaBoda

und der renommierte Glaskünstler Kjell Engman ihr 15-jähriges Jubiläum als offizieller Trophäen-Ausstatter des Eurovision Song Contest.

Das diesjährige Event, bestehend aus Halbfinale und Finale, wird vom 9. bis 13. Mai in der britischen Hafenstadt Liverpool unter dem Motto "United by Music" ausgetragen, was die einzigartige Partnerschaft zwischen dem Vereinigten Königreich und der Ukraine verdeutlicht. Gleichzeitig steht die Veranstaltung für die Grundidee des Wettbewerbs, denn der ESC lebte schon immer von dem Ziel der europäischen Gemeinschaft.

Nur wenige Künstler verkörpern das Motto "United by Music" besser als der Schwede Kjell Engman. Er stammt selbst aus einer Musikerfamilie und war lange als Rockgitarrist aktiv, insofern ist es nicht überraschend, dass musikalische Einflüsse von Anfang an eine große Rolle in seinen Glas-Objekten spielten.

Engmann ist seit 1978 für die schwedische Glasmanufaktur KostaBoda tätig. Seine Designs zeichnen sich durch kräftige starke Farbgebung, großzügige und verspielte Formen, humorvolle Betrachtungen und natürlich musikalische Bezüge aus. Heute zählt er zu den bedeutendsten Glas-Künstlern weltweit.

"Für mich ist das Kombinieren und Verbinden verschiedener künstlerischer Ausdrucksformen eine ständige Quelle der Inspiration", sagt Engmann. "Ich empfinde Leidenschaft für den größeren Kontext, für das Identifizieren und Animieren übergreifender Themen."

KostaBoda hatte im Jahr 2008 den Auftrag erhalten, die offizielle Trophäe für den Eurovision Song Contest zu entwerfen. Die mundgeblasene und handgeschliffene Glasskulptur in Form eines klassischen Mikrofons hat eine zeitlose und gleichzeitig nostalgische Anmutung. Sie wird in der Glashütte Kosta im südschwedischen Småland von Hand gefertigt.

KostaBoda bietet jährlich einen Eurovision Miniatur-Award (mit Bezug auf das Gastgeberland). Facts: Höhe: 19cm, limitiert auf 200 Exemplare, 275€

https://eurovision.tv/gallery/trophy-eurovision-song-contest-2023



Über Kjell Engman

Der gebürtige Stockholmer Kjell Engman studierte an Schwedens renommierter Universität für Kunst, Handwerk und Design in Göteborg, in Stockholm sowie an der berühmten, zukunftsweisenden Pilchuck Glass School bei Seattle/USA. Seit 1978 ist er als Glaskünstler und Designer für KostaBoda tätig und hat zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten. Engmans Arbeiten sind in Ausstellungen weltweit und unter anderem im Schwedischen Nationalmuseum in Stockholm, im Corning Museum of Glass in New York und dem Caesars Palace in Las Vegas zu sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kjell_Engman